Prophylaxe

Durch eine regelmäßige und individuelle Selbst-Vorsorge können Sie einen wichtigen Beitrag leisten – für Ihre eigene Gesundheit und die Ihrer Familie.

Wir zeigen Ihnen und Ihrem Nachwuchs gerne, wie Kinderzähne richtig geputzt werden. Zudem bieten wir Ihnen eine Professionelle Zahnreinigung als prophylaktische Maßnahme an. Denn Vorbeugen ist immer besser als Bohren!

Professionelle Vorsorge mit dem Zahnarzt

Ziel der zahnmedizinischen Prophylaxe, oft auch vorbeugende Zahnheilkunde oder zahnmedizinische Prävention genannt, ist das Auftreten neuer Krankheiten zu verhindern bzw. zu reduzieren.

Zur zahnmedizinischen Prophylaxe gehören vorbeugenden Maßnahmen, die die Entstehung von Krankheiten an den Zähnen, Zahnfleisch und dem Zahnhalteapparat verhindern sollen. Regelmäßige Zahnarztbesuche gehören ebenso dazu wie eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Regelmäßige Kontrolle

Regelmäßige Zahnkontrollen sind wichtig, um Zahnerkrankungen und somit auch Allgemeinerkrankungen vorzubeugen. Nur wenn Sie uns regelmäßig besuchen, können wir:

• Sie über eventuelle Schäden an der Zahnhartsubstanz und dem Zahnfleisch informieren und Sie entsprechend beraten
  • Sie in die Anwendung verschiedener Mundhygiene-Hilfsmittel einweisen
  • einen Mundhygiene-Index erstellen
  • gegebenenfalls Röntgenbilder anfertigen
  • ein optimales Hygieneprogramm für Sie erstellen
  • verschiedene Fluoridierungsprogramme anwenden
  • Sie bezüglich Ihrer Ernährung beraten
  • supragingivale Beläge und Konkremente mittels spezieller Instrumente entfernen